![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Zum Inhalt, zur Navigation oder zur Startseite springen.
Verwaltungsgemeinschaft Aindling | Online: https://www.vg-aindling.de/
Sie sind hier: Gemeinde Todtenweis > Leben & Wohnen > Über Todtenweis > 955 Schlacht auf dem Lechfeld - Geschichtspfad
Mit dem Ziel bedeutende geschichtliche Ereignisse direkt vor Ort erlebbar zu machen, beteiligt sich die Gemeinde Todtenweis mit ihrer "Station Todtenweis" am Kooperationspojekt "955 Schlacht auf dem Lechfeld - Geschichtspfad".
Die Schlacht auf dem Lechfeld ist eines der wichtigsten Ereignisse der deutschen und europäischen Geschichte. Mit der Niederlage der Ungarn wurden nicht nur die über fünf Jahrzehnte durchgeführten verheerenden Raubzüge durch Europa beendet, sondern sie schuf auch die Voraussetzung für die Christianisierung der Ungarn und deren Integration in die westliche Kultur. Mit dem Sieg bei Augsburg wurde die Grundlage eines Zusammengehörigkeitsgefühles der deutschen Stämme geschaffen, was einen Meilenstein der deutschen Geschichte darstellt. Bei der Schlacht auf dem Lechfeld waren König Otto I. und der Augsburger Bischof Ulrich (890-973) die Hauptakteure auf deutscher Seite und der oberste Heerführer Bulcsu auf der ungarischen Seite.
Bei der Station Todtenweis im Ortsteil Sand können auf drei Schauplätzen die Spuren dieser drei Protagonisten der Schlacht verfolgt werden.
Bildnachweis: Foto von Franz Riß
Der Weg beginnt am Ulrichsmarterl in Sand an der Einmündung der Kapellenstraße in die Thierhauptener Straße. Der Augsburger Bischof ordnete vorausschauend den Ausbau der Verteidigunganlagen seiner Bischofsstadt an, wehrte die Ungarnangriffe ab und führte seine Mannen dem Heer König Ottos zu. Das Eintreffen der Truppen Ottos beendete die Belagerung Augsburgs – die Stadt war gerettet. Der Legende nach soll der Bischof die deutschen Kämpfer vor der Schlacht gesegnet haben und an dieser Stelle sei die Bildsäule aufgestellt worden.
Der zweite Schauplatz befindet sich etwa 800 Meter nördlich an der Litzlbachbrücke der Staatsstraße von Sand nach Thierhaupten. Im Jahr 2011 wurde hier ein fürstliches Pferdegeschirr – es ist das erste archäologische Zeugnis der Lechfeldschlacht – entdeckt.
Bildnachweis: Bild von Franz Riß
Eine drei Meter hohe Reiterstele mit einer farbigen Rekonstruktion des Pferdegeschirres informiert zu diesem Sensationsfund. Dazu bietet ein Fenster in die Vergangenheit einen Blick auf die Ungarnfliehburg Pfarrschanze, wie sie 955 von dieser Stelle aus ausgesehen haben könnte.
Etwa 100 Meter östlich davon, auf der anderen Straßenseite am dritten Schauplatz, beginnt ein Burglehrpfad mit 4 Info-Stelen. Der Rundweg um die Pfarrschanze ist ausgeschildert und an diesem sind fünf QR-Code-Schilder angebracht, die zu einem Wissens-Spiel mittels Handy-App einladen. Bei dem Rundweg handelt es sich um einen primär der Waldbewirtschaftung dienenden privaten Waldweg und die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr!
Die Station Todtenweis ist auch ein Teil einer neuen Rad-Rund-Tour, die alle Geschichtspfadstationen in der Region verbindet und zu einer spannenden Entdeckungsreise einlädt.
Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:
Lechfeldschlacht | Geschichtspfad.
Regio Augsburg 955 der Geschichtspfad
Regio Augsburg -Radtour 995 Geschichtspfad
Bröschüren zum Download:
Flyer Regio 955 Geschichtspfad
Flyer Radweg 955 Geschichtspfad
Das Projekt "955 Schlacht auf dem Lechfeld - Geschichtspfad - Station Todtenweis" wird gefördert durch
und den